Alternatives Kreuzberg

Berlin Kreuzberg ist für seine lange Geschichte alternativer Lebensweisen, selbstorganisierter Initiativen und urbaner Experimente bekannt. Der ehemalige Randbezirk des eingeschlossenen West-Berlin wurde 1990 praktisch über Nacht zu einem zentralen Ort in einer der größten europäischen Metropolen. Städtischer Wiederaufbau und Umbau, genutzte Freiflächen, besetzte Häuser, improvosierte … » mehr

Creative Accessibility Tours

Auf creative accessibility tours erleben vor allem Menschen, die (noch) keine Erfahrung mit körperlichen Einschränkungen haben, was Barrierefreiheit und Barrieren praktisch bedeuten. Während der Tour sind wir hauptsächlich mit Rollstühlen, Rollatoren, Krücken und Kinderwagen unterwegs. In den Führungen werden beispielhafte Orte aufgesucht, die gute und … » mehr

CoHousing

Berlin bietet eine große Vielfalt an faszinierenden städtischen CoHousing-Projekten. Diese Gemeinschaften entwickeln innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie steigende Mieten, klimatische Veränderungen, den demographischen Wandel, Privatisierung und Individualisierung. Auf der Exkursion entdecken Sie Berlins Do-It-Yourself-Urbanismus, gemeinschaftlich orientierte Wohnprojekte wie das Spreefeld oder den Holzmarkt, das … » mehr

Grün & Garten

Vielfältige Gartenprojekte und unterschiedliche kreative Initiativen sorgen für ein angenehmes Leben und besonderen Charme. Aber auch die aktuelle partizipative Mitgestaltung des Uferweges entlang der Spree wird thematisiert. Die Tour ist eine Entdeckungsreise entlang des ehemaligen Grenzgebiets, der eine bedeutende grüne urbane Oase darstellt und sich … » mehr

Spreeraum Ost

Berlins Spreeraum Ost bewegte sich lange Zeit auf dem Grat zwischen Kontrolle und Chaos. Während das Großprojekt „Mediaspree“ zum Ziel hat, neue Medienunternehmen und Investoren aus der ganzen Welt nach Berlin zu bringen, kämpfen zahlreiche Bürgerinitiativen, um den öffentlichen Zugang zum Fluss und bezahlbares Wohnen … » mehr

Nachhaltige Architektur

Nachhaltige Architektur bedeutet viel mehr als nur eine Grüne Fassade. Wir besuchen beispielhafte Projekte, die unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit intensiv angehen: ökologische, bezahlbare, gemeinschaftliche Wohnprojekte, urbane nachbarschaftliche Gärten, experimentelle Strukturen aus Recycling Materialien und vieles mehr. Während der Tour diskutieren wir über Strategien für die … » mehr

Refugees Welcome Tours

Im Rahmen der Refugees Welcome Tours besuchen wir inklusive und beteiligungsoffene Do-it-yourself Projekte in den Bereichen nachhaltige Stadtentwicklung, gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten sowie Kiezinitiativen, Nachbarschaftsgärten und Orte des kreativen Engagements in Berlin Mitte, Kreuzberg und Neukölln. Gemeinsam erkunden wir diese faszinierende urbane Landschaften und entdecken … » mehr

Alternative Kreuzberg

Berlin’s Kreuzberg neighborhood has a long history of alternative culture, self-organized initiatives and urban experimentation. This former fringe area of West Berlin, bordering the Berlin Wall, became a central district in a major European city practically overnight in 1990. Urban regeneration experiments, open lots, squats, … » more

Creative Accessibility Tours

Experience Diversity in Mobility! Our creative accessibility tours are an opportunity for people who have not (yet) had experience of physical handicaps to find out what barriers and accessibility really means. School classes, student groups, as well as architects, city planners and companies can benefit … » more

CoHousing

Berlin offers a great range of fascinating examples regarding creative CoHousing projects dealing with current challenges such as rising rents, changes in climate and demography, privatization and individualization. Our housing tours allow participants to get to know Berlin’s DIY, community-oriented housing projects, such as the … » more

Green & Garden

Act local, think global! Urban gardens create a unique atmosphere and improve the quality of life in their neighborhoods. Local green initiatives also provide spaces and opportunities for exchange and learning about sustainable food production, natural diversity as well as permaculture. During the tour we … » more

East-Spree-Riverside

Experiencing Berlin’s East Spree riverfront means taking a walk on the edge between control and chaos. While the “Mediaspree” plan has proposed to bring in new media companies, global investors and corporate headquarters, citizens’ groups are fighting to maintain public access to the river and … » more

Sustainable Architecture

Sustainable architecture is way more than just a green facade. During the tour we look at examples that address different aspects of sustainability: ecological, affordable, community oriented housing, neighborhood gardens and experimental temporal structures from recycled materials. We talk about saving and sharing resources as … » more

Refugees Welcome Tours

With our Refugees Welcome Tours we visit inclusive and participatory Do-It-Yourself and Do-It-Together projects related to urban development, community living and working as well as local initiatives, urban gardening projects and cultural spaces in Berlin districts Kreuzberg, Mitte and Neukölln. We explore this fascinating urban … » more